Gartenpflege macht Spaß und schafft Zufriedenheit

3 Minuten posted am:


Wer einen Garten vor oder hinter seinem Haus hat, der sollte auch die Gartenarbeit lieben. Denn ein schöner Garten ist wie die Visitenkarte eines Hauses. Je schöner und gepflegter der Garten ist, umso mehr wird dieser von den Nachbarn und den Besuchern bewundert. Dass hinter der Gartenpflege auch ein bisschen Arbeit steckt verkennt dabei kaum einer. Denn wer schon einmal in einem Garten eine Arbeit von Anfang bis Ende erledigt hat, der weiß, wie anstrengend Gartenarbeit sein kann. Jeder, der sich einen Garten anlegt vor oder hinter seinem Haus, der sollte allerdings darauf achten, das er auch genügend Zeit hat und auch Lust auf Gartenarbeit. Problematisch kann das werden, wenn man berufstätig ist und morgens früh das Haus verlässt und erst am Abend wiederkommt. Dann bleibt nur das Wochenende, wo man meist auch etwas anderes im Sinn hat als die Gartenpflege. Dabei zeigt eine Studie, dass es vor allem Senioren sind, die sich ganz hingebungsvoll der Gartenarbeit widmen – Tag für Tag.

Unterschiedliche Interessen der Generationen

Es werden Blumen gepflanzt, Rasen gemäht und Beete bewässert und Hecken geschnitten. Und dennoch gibt es auch viele junge Familien, die sich mit Absicht hinter dem Haus gleich einen größeren Garten anlegen. Allerdings sind die jungen Leute meist weniger auf Gartenpflege bedacht, als darauf, dass sie vielleicht einen schönen Rasen anlegen und dort Schaukel und Sandkasten für ihre Kinder platzieren. Nicht selten wird die Gartenarbeit auch so an den Rand gedrängt, weil im Garten noch eine größere Terrasse angelegt wird. Diese nimmt dann nicht selten einen großen Teil des Gartens ein. Einen Nutzgarten haben tatsächlich meist nur Haushalte im Garten angelegt, bei denen der eine Partner Hausfrau oder Hausmann ist. Allenfalls finden sich bei jungen Leuten auf der Terrasse dann einige Grünpflanzen oder ein in die Terrassenlandschaft integriertes kleines Blumenbeet.

Fachfirmen erledigen die Gartenarbeit

Gartenarbeit wird vor allem von jungen Menschen eher als Ballast angesehen bzw. als ein notwendiges Übel. Wenn der Garten dann schon anfängt nicht mehr schön auszusehen, weil die Blumen nicht gegossen worden sind oder der Rasen nicht gemäht wurde, beauftragen viele junge Menschen sogar eine Fachfirma für die Gartenpflege, wie z.B. erich ehrling garten- und landschaftsbau. Dabei kann Gartenarbeit so schön und so befriedigend sein. Es müssen nicht täglich unzählige Stunden für die Gartenarbeit aufgewandt werden. Meist genügt es, wenn man einmal die Woche zwei Stunden Zeit im Garten verbringt und diesen in Schuss hält. Das spart Geld, das sonst an die Gartenbaufirma fließen würde und man hat selbst auch eine Art Befriedigung. Denn durch die kurze Zeit bei der Pflege der Pflanzen und des Rasens im Garten schafft man im wahrsten Sinne des Wortes ein Paradies hinter dem Haus.

• Schlagwörter: • 440 Wörter

über mich

Haus und Garten: Arbeit und Erholung Haus und Garten sind oftmals der Stolz eines jedes Eigentümers. Am Wochenende oder nach Feierabend im eigenen Garten bei einem Buch zu entspannen, ist oftmals schöner als jeder Urlaub. Besonders im Frühjahr und Sommer lockt der Garten die Menschen nach draußen. <br/>Aber es gibt auch immer viel zu tun. Im Haus findet man stets zahlreiche Wohnideen, die es umzusetzen gilt. Neue Möbel, renovieren oder auch ein neuer Bodenbelag sind typische Arbeiten, die neben den eigentlichen Hausarbeiten oftmals auf dem Programm stehen. <br/>Im Garten gilt es die Pflanzen zu pflegen, den Boden aufzulockern oder auch den Rasen zu mähen. Ein eigenes Haus mit Garten macht also nicht nur Freude, sondern auch sehr viel Arbeit, die die Eigentümer aber auch gern auf sich nehmen. <br/>

Kategorien