Wissenswertes rund um das Thema Fliesen

3 Minuten posted am:


Fliesen bieten vielfältige Möglichkeiten sowohl Wohn- als auch Geschäftsräume attraktiver zu gestalten. Dabei ist ein Fliesenboden nicht nur überaus pflegeleicht, da sämtlicher Schmutz ohne weiteres von der glatten Fliesenoberfläche entfernt werden kann, sondern erfreut sich in letzter Zeit einer immer größer werdenden Beliebtheit. Infolgedessen haben viele Hersteller ihr Sortiment an Fliesen stetig erweitert, sodass es mittlerweile Fliesenböden in den unterschiedlichsten Variationen gibt.

Fliesenmaterial und seine Eigenschaften

Fliesenböden können aus den verschiedensten Materialien produziert werden. Dabei wird die größte Gruppe von keramischen Fliesen, mitunter zählen dazu auch Feinsteinzeug-, Steinzeug- sowie Steingutfliesen, vertreten. Sie unterscheiden sich insbesondere durch die Wassermenge, welche sie aufnehmen können.

Steingut ist zum Beispiel porös und kann infolgedessen auch viel Wasser aufnehmen. Aus diesem Grund sollte diese Fliesenart vor allem für Wände genutzt werden. Wohingegen Steinzeugfliesen sich vor allem für Fußböden eignen, denn sie weisen eine dichtere Struktur auf, sodass weniger Wasser eindringen kann. Des Weiteren sind Steinzeugfliesen weitaus strapazierfähiger als Steingutfliesen. Feinsteinzeug nimmt im Vergleich zu den beiden voran gegangenen Fliesenarten, deutlich weniger Wasser auf. Sie sind insbesondere für den äußeren Bereich eines Hauses, wie beispielsweise für eine Terrasse, geeignet. Denn an solchen Orten dringt überaus viel Wasser (z.B. während der Wintermonate) ein und kann nur geringe Schäden in den Fliesen verursachen.

Naturstein, Zement oder Glas

Es gibt darüber hinaus auch die Möglichkeit auf Naturstein (wie z.B. Schiefer, Granit, Marmor oder Quarz) zurückzugreifen. Diese entstammen den Steinbrüchen und wurden nur zugeschnitten. Aus diesem Grund sind Natursteinfliesen von beispielsweise der D. Müller Fliesen GmbH nicht einheitlich und wirken daher überaus natürlich. Im Vergleich zu anderen Steinarten, besitzt Naturstein eine längere Lebensdauer.

Zement wiederum kann ebenfalls für schöne Fliesenböden genutzt werden. Sie eignen sich insbesondere bei eher puristisch eingerichteten Räumlichkeiten bzw. Gebäuden. Aus Glas lassen sich zum Beispiel auch Mosaikfliesen fertigen, die für Wände, Böden und Bordüren genutzt werden können.

Abriebgruppen

Sämtliche Fliesenarten werden nach Abgriebgruppen georndet. Insgesamt gibt es fünf Abgriebgruppen, die in römischen Zahlen von I bis V gekennzeichnet sind. Dabei stellt I eine überaus leichte Beanspruchung dar, während V eine starke Beanspruchung aufweist d.h. sich vor allem Für Banken, Friseursalons und Bäckereien eignen.

Format und Farbe der Fliese

Die meisten Materialien, mit Ausnahme der Natursteine, lassen sich gut einfärben. Dadurch sind Wand- und Bodenfliesen in unterschiedlichen Farben, mit Mustern und dezenten Dekoren erhältlich. Eine Vielzahl von Herstellern bieten außerdem Bodenfliesen in Holzbodenoptik an. Hinsichtlich des richtigen Formates gibt es ebenfalls eine große Auswahl. Angefangen bei sehr kleinen Fliesensteinen, bis hin zu großformatigen Modellen. Eine große Fliese kann zum Beispiel den Raum größer wirken lassen und hat darüber hinaus den Vorteil, schneller verlegt zu werden.

Natürlich können auch unterschiedliche Formate und Dekore eingesetzt werden. Dies kommt vor allem in Küchen und Baderäumen vor, da dort einige Akzente gesetzt werden möchten.

• Schlagwörter: • 452 Wörter

über mich

Haus und Garten: Arbeit und Erholung Haus und Garten sind oftmals der Stolz eines jedes Eigentümers. Am Wochenende oder nach Feierabend im eigenen Garten bei einem Buch zu entspannen, ist oftmals schöner als jeder Urlaub. Besonders im Frühjahr und Sommer lockt der Garten die Menschen nach draußen. <br/>Aber es gibt auch immer viel zu tun. Im Haus findet man stets zahlreiche Wohnideen, die es umzusetzen gilt. Neue Möbel, renovieren oder auch ein neuer Bodenbelag sind typische Arbeiten, die neben den eigentlichen Hausarbeiten oftmals auf dem Programm stehen. <br/>Im Garten gilt es die Pflanzen zu pflegen, den Boden aufzulockern oder auch den Rasen zu mähen. Ein eigenes Haus mit Garten macht also nicht nur Freude, sondern auch sehr viel Arbeit, die die Eigentümer aber auch gern auf sich nehmen. <br/>

Kategorien