Der Innenausbau leicht erklärt

3 Minuten posted am:


Ein Haus zu bauen ist der Traum vieler Menschen. Die eigenen vier Wände werden in einigen Gesellschaften als ein Ziel des Lebens angesehen und es existieren viele Firmen und Finanzdienstleister, die mit diesem Wunsch arbeiten und davon leben.

Stein für Stein entsteht der Keller, die Außenwände und ein Stockwerk nach dem anderen. Danach kommt noch das Dach drauf und schon ist das Haus fertig. Das war jetzt sehr schnell und einfach, aber hier geht es auch um die Arbeit danach. Wenn Wände und Dach fertig sind beginnt der Innenausbau durch beispielsweise die Tischlerei Goddemeier. Was genau gehört eigentlich alles dazu? Was ist zu beachten?


Die groben Arbeiten

Der Begriff gibt ja schon einen guten Hinweis darauf, dass es sich um die inneren Strukturen und Räumlichkeiten handelt. Es gehört also auch alles dazu was man später von innen sehen kann.

Geht man von außen nach innen vor, so fallen zunächst die großen Aussparungen auf. Hier sollten im ersten Schritt Fenster und Türen eingebaut werden, um vor Wind und Wetter zu schützen. Danach kann der Ausbau richtig beginnen. Die Grundmauern und tragenden Wände stehen schon, aber die Abtrennung der Räume kann durch zusätzliche Wände gewährleistet werden. Also erstellt man einen Raumplan und zieht die Trockenwände.

Als nächstes sollte man die Bäder installieren. Schränke sind hier nicht das Wichtigste. Es geht mehr um Waschbecken, Duschen und Toiletten. Die Arbeiten verursachen viel Staub und Schmutz und sollten daher früh beim Innenausbau durchgeführt werden. Auch in diese Kategorie fällt das Verlegen von elektrischen Leitungen und die Installation von Steckdosen. Falls eine Fußbodenheizung angedacht ist oder auch normale Heizkörper, so sind diese als nächstes an der Reihe. Ist ein Kamin oder Ofen geplant sein, sollte dieser auch zu dem Zeitpunkt eingebaut werden.

Das optische Feintuning

Die funktionalen Dinge sind nun erledigt. Man sollte Staub und Schmutz aus dem Haus möglichst entfernen bevor man mit dem Verlegen des Bodens beginnt. Hier ist viel Vorsicht und Präzision gefragt. Je nach Art und Beschaffenheit der Böden, können diese sehr empfindlich sein. Zum einebnen von Flächen empfiehlt sich Estrich.

Manche Wände müssen noch verputzt werden, um eine gleichmäßige Fläche zu erschaffen. Darauf kann man dann viel leichter Tapeten nach Wahl anbringen. Dies ist einer der letzten Schritte im Innenausbau. Falls im Innenbereich noch Treppenstufen angebracht werden müssen, kann dies auch in dieser Zeit geschehen.

Nachdem dies alles fertig ist, kann die Einrichtung beginnen. Die Küche wird ausgesucht und eingebaut, das Wohnzimmer eingerichtet und alle anderen Räume werden mit passenden Möbeln und Dekorationen ausgestattet. Dies gehört aber genau genommen nicht mehr zum Innenausbau. Dieser beinhaltet nur das leere Haus ohne Einrichtungen.

• Schlagwörter: • 430 Wörter

über mich

Haus und Garten: Arbeit und Erholung Haus und Garten sind oftmals der Stolz eines jedes Eigentümers. Am Wochenende oder nach Feierabend im eigenen Garten bei einem Buch zu entspannen, ist oftmals schöner als jeder Urlaub. Besonders im Frühjahr und Sommer lockt der Garten die Menschen nach draußen. <br/>Aber es gibt auch immer viel zu tun. Im Haus findet man stets zahlreiche Wohnideen, die es umzusetzen gilt. Neue Möbel, renovieren oder auch ein neuer Bodenbelag sind typische Arbeiten, die neben den eigentlichen Hausarbeiten oftmals auf dem Programm stehen. <br/>Im Garten gilt es die Pflanzen zu pflegen, den Boden aufzulockern oder auch den Rasen zu mähen. Ein eigenes Haus mit Garten macht also nicht nur Freude, sondern auch sehr viel Arbeit, die die Eigentümer aber auch gern auf sich nehmen. <br/>

Kategorien