Pool für den Garten kaufen – darauf sollten Sie achten

3 Minuten posted am:


Der Sommer steht an und Sie möchten Ihren Garten so gestalten, dass sich das Zuhause bleiben nach Urlaub anfühlt? Dann haben Sie bestimmt schon mit dem Gedanken gespielt, sich einen Pool für den Garten zuzulegen. Ein solcher Pool wertet den Garten auf und erhöht die Lebensqualität an sehr heißen Tagen. Darüber hinaus sorgt er sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen für mehr Spaß und Bewegung. Aber auch optisch macht ein Gartenpool richtig was her – es sieht luxuriös aus und erinnert sofort an Urlaub. Damit Sie möglichst viel Freude daran haben, sollten Sie den Pool für den Garten nicht einfach so auf die Schnelle kaufen, sondern sich vorab intensiv damit auseinandersetzen. Ein solches Pool Projekt erfordert einiges an Planung. Dazu gehört erstmal, sich für die Form und Größe des Beckens zu entscheiden. Hierbei kann es sinnvoll sein, sich von einem Gartenarchitekten beraten zu lassen, um die Variante auszuwählen, die am besten mit Ihrem Garten harmoniert. Es gibt nämlich eine riesige Auswahl an Pools in den verschiedensten Größen und Formen. Wenn Sie darin ausreichend Platz zum Schwimmen haben möchten, sollten Sie mindestens auf eine Größe von 6 mal 8 Meter setzen. Wenn dieser Platz nicht verfügbar ist, gibt es auch die Möglichkeit, sich für einen kleineren Pool mit Gegenstromanlage zu entscheiden, um das Schwimmen trotzdem zu ermöglichen. Bei der Tiefe werden 1,50 Meter empfohlen, um angenehm darin schwimmen zu können. Wichtig ist, dass der Untergrund ein gewachsener Boden ist, der druckbeständig und eben ist – das kann aber durch entsprechende Baumaßnahmen angepasst werden. Oft ist es sinnvoll, sich vorab einen Fachmann zurate zu ziehen, der sich die Gegebenheiten anschaut und dann Empfehlungen ausspricht. Auch mit dem Thema Baugenehmigung sollten Sie sich auseinandersetzen, bevor Sie das Projekt starten – hier sind die Voraussetzungen je nach Bundesland unterschiedlich. Bei der Platzierung des Pools wird ein sonniger und windgeschützter Ort empfohlen – um sich Reinigungsaufwand zu ersparen, am besten nicht in der Nähe von Laubbäumen. Darüber hinaus müssen Sie bedenken, dass Technik und Wasseranschluss gut erreichbar sein müssen. Oft wird ein Technikschacht neben den Pool für den Garten eingerichtet, in dem die ganze Technik verstaut wird. Hierzu gehört klassischerweise eine Sandfilteranlage und Schwimmbadpumpe. Wenn Sie das Wasser erwärmen möchten, kann ein umweltfreundlicher und kostengünstiger Solarkollektor eingebaut werden oder sich auch für eine Wärmepumpe entscheiden. Wenn Sie sich für einen Gartenpool entschieden haben, sollten Sie sich auch mit dem Thema Reinigung und Pflege auseinandersetzen. Hierbei lassen Sie sich am besten beraten – es gibt unzählige Möglichkeiten, wie Sie Ihren Pool vor Verschmutzungen bewahren können. So werden Sie mit Sicherheit lange Freude an Ihrem Pool für den Garten haben!

Sie möchten mehr über das Thema "Gartenpool" lesen? Schauen Sie bei der Garten- und Landschaftsbau Henkhaus GmbH vorbei!

• Schlagwörter: • 450 Wörter

über mich

Haus und Garten: Arbeit und Erholung Haus und Garten sind oftmals der Stolz eines jedes Eigentümers. Am Wochenende oder nach Feierabend im eigenen Garten bei einem Buch zu entspannen, ist oftmals schöner als jeder Urlaub. Besonders im Frühjahr und Sommer lockt der Garten die Menschen nach draußen. <br/>Aber es gibt auch immer viel zu tun. Im Haus findet man stets zahlreiche Wohnideen, die es umzusetzen gilt. Neue Möbel, renovieren oder auch ein neuer Bodenbelag sind typische Arbeiten, die neben den eigentlichen Hausarbeiten oftmals auf dem Programm stehen. <br/>Im Garten gilt es die Pflanzen zu pflegen, den Boden aufzulockern oder auch den Rasen zu mähen. Ein eigenes Haus mit Garten macht also nicht nur Freude, sondern auch sehr viel Arbeit, die die Eigentümer aber auch gern auf sich nehmen. <br/>

Kategorien