Ein schöner Pool ist der Traum vieler Menschen und dieser kann beispielsweise durch die Gerhardt GmbH wahr werden. Bei der Auswahl eines eigenen Schwimmbeckens im Garten sollte man jedoch sehr gezielt vorgehen. Was gibt es in Bezug auf die Planung und den Bau zu beachten? Welche Modelle stehen zur Auswahl? Erst wenn diese Fragen umfassend geklärt sind, kann man auch wirklich zur Tat schreiten.
Die Vorbereitung auf den Bau
Bevor man sich für den Bau eines Swimmingpools entscheidet, sollte immer erst eine umfassende Phase der Planung anberaumt werden. Wo genau soll das Schwimmbecken später einmal stehen? Welche Materialien werden für den Bau benötigt? Hier kommt es vor allem darauf an, ob der Swimmingpool in die Erde eingelassen werden soll oder, ob es sich um einen aufgestellten Pool handeln soll.
Die bauliche Umsetzung
Unabhängig vom Modell stellt sich zunächst auch noch die Frage nach der baulichen Umsetzung. Möchte man selbst Hand anlegen? Soll es doch lieber eine versierte Fachfirma richten? Die Möglichkeiten sind sicher vielfältig, denn gerade im Bereich des Poolbaus gibt es inzwischen eine ganze Reihe versierter Fachfirmen. Möchte man das Schwimmbecken tief in die Erde einbauen, empfiehlt es sich vor allem mit Blick auf die Statik eine Fachfirma zu beauftragen.
Die Kosten für das Wasser
Bei der Entscheidung für einen Pool denken viele Menschen zunächst an die einmaligen Kosten, die in Bezug auf das Material und den Bau anfallen. Doch dies ist längst nicht alles. In einen durchschnittlichen Swimmingpool für einen Garten gehen viele Kubikmeter Wasser. Nun könnte man denken, dass dies nicht weiter relevant sei, denn der Kubikmeter kaltes Wasser kostet schließlich auch nicht die Welt, allerdings muss man hier auch bedenken, dass das Wasser auch hin und wieder erneuert werden muss. Andernfalls kann man sich auch mit einer Pumpe behelfen.
Die Reinigung des Schwimmbeckens
Man kann es praktisch drehen und wenden wie man möchte, will man einen Swimmingpool anschaffen, muss dieser regelmäßig gereinigt werden. In diesen Bereich fällt zudem auch die regelmäßige Versorgung mit Chlor. Hier gibt es im Baumarkt vorgefertigte Tabs und Dosierhilfen. Führt man dem Wasser zu viel Chlor zu, kann dies vor allem für empfindliche Personen sehr unangenehm werden. Die regelmäßige Kontrolle des pH-Wertes ist ebenfalls zu empfehlen. Hier kann man auf einfache Teststreifen, die man vielleicht aus dem Chemieunterricht noch kennt, zurückgreifen. Außerdem müssen der Boden und alle Wände des Schwimmbeckens von Algen befreit werden. Hier gibt es inzwischen auch elektrische Saugroboter. Fliegen und andere Insekten lassen sich recht komfortabel durch ein Netz beseitigen. Die Reinigung des Schwimmbeckens ist somit eigentlich kein Hexenwerk und sollte daher nie vernachlässigt werden, um die Qualität des Wassers zu erhalten.
über mich
Haus und Garten sind oftmals der Stolz eines jedes Eigentümers. Am Wochenende oder nach Feierabend im eigenen Garten bei einem Buch zu entspannen, ist oftmals schöner als jeder Urlaub. Besonders im Frühjahr und Sommer lockt der Garten die Menschen nach draußen. <br/>Aber es gibt auch immer viel zu tun. Im Haus findet man stets zahlreiche Wohnideen, die es umzusetzen gilt. Neue Möbel, renovieren oder auch ein neuer Bodenbelag sind typische Arbeiten, die neben den eigentlichen Hausarbeiten oftmals auf dem Programm stehen. <br/>Im Garten gilt es die Pflanzen zu pflegen, den Boden aufzulockern oder auch den Rasen zu mähen. Ein eigenes Haus mit Garten macht also nicht nur Freude, sondern auch sehr viel Arbeit, die die Eigentümer aber auch gern auf sich nehmen. <br/>