Vorsorge treffen und Hochwasserschutzfenster bauen lassen

3 Minuten posted am:


Bewohner, die in einem Hochwassergebiet wohnen, kennen das Problem. Das Wasser läuft bei Starkregen und wenn der Fluss oder Bach über die Ufer tritt zu den Kellerfenstern hinein, weil diese nicht dicht sind. Man kann natürlich mit Sandsäcken und anderen Barrieren vorsorgen, jedoch ist das beschwerlich und bietet zudem nicht ausreichend Sicherheit. Wer eine bessere Option nutzen möchte, sollte Hochwasserschutzfenster bauen lassen. Zu Hochwasser kommt es leider immer öfter und es kann hohe Sachschäden anrichten. Da muss das Wasser gar nicht hochstehen. Es reicht aus, wenn es den Keller überschwemmt. Wasserdichte Kellerluken können Abhilfe schaffen. Sie verhindern, dass bei Starkregen oder Überflutung Wasser in den Keller eindringen kann. Sie halten außerdem einem höheren Druck stand, als das normalerweise der Fall wäre. Es kann in diesem Zusammenhang nötig sein, auch die Lichtschächte, falls vorhanden, auszutauschen.

Hochwasserschutzfenster bauen lassen, beispielsweise von der Tischlerei Goddemeier, sollte man in Hochwasserschutzgebieten und wenn es häufiger durch Starkregen zu Überschwemmungen kommt. Selbst unscheinbar wirkende Bäche können über die Ufer treten, zu einem reißenden Fluss werden und Häuser überfluten. Auch wenn der Boden nach einer langen trockenen Periode verdichtet ist und Regenwasser nicht mehr aufnehmen kann, besteht Gefahr. Schmelzende Schneemassen bergen ebenfalls ein hohes Risiko. Eine wasserdichte Kellerluke ist mit einer verstärkten Scheibe ausgestattet, die aus Acryl- oder Sicherheitsglas besteht. Der Blendrahmen ist ebenfalls wasserdicht. Zusätzliche Vierregelungspunkte geben Halt und stellen gleichzeitig einen guten Einbruchschutz dar. Es ist darauf zu achten, dass das Fenster wasserdicht und nicht nur wasserbeständig ist. Ist es nur wasserbeständig, hält es nur bis zu einer bestimmten Wasserhöhe dicht. Bei größerem Druck wird es problematisch, außer man hat ein wasserdichtes Hochwasserschutzfenster bauen lassen. Es hält dem Druck auch länger stand als ein wasserbeständiges. Hier dringt aber immerhin weniger Wasser ein als bei einem Standard-Fenster.

Da die Größen beim Hochwasserschutzfenster bauen lassen unterschiedlich sind, ist meist eine Maßanfertigung nötig. Vor Hochwasser schützende Fenster gibt es nach innen oder außen öffnend. Wobei bei nach außen öffnende Varianten die Flügel durch den Wasserdruck gegen die Zargen gedrückt werden und dadurch besonders dicht anliegen. Normale Fenster können nicht nachträglich abgedichtet werden. Selbst mit zusätzlichem Dichtmaterial werden sie nicht komplett undurchlässig. Hier müssen andere Maßnahmen ergriffen werden. Möglich ist eine Erhöhung der Lichtschächte, sodass das Wasser zumindest eine Weile aufgehalten werden kann. Auch das Aufbringen von wasserdichten Abdeckungen aus Aluminium oder Acrylglas ist möglich, die sich vor der Glasscheibe anbringen lassen. Sie sind eine gute Alternative und können die Zeit bis zum Einbau der neuen Kellerluken überbrücken. Die Montage sollte einem Fachbetrieb überlassen werden. Die Fenster schützen nur, wenn sie korrekt eingebaut und die Rahmen ebenfalls dicht sind.

• Schlagwörter: • 430 Wörter

über mich

Haus und Garten: Arbeit und Erholung Haus und Garten sind oftmals der Stolz eines jedes Eigentümers. Am Wochenende oder nach Feierabend im eigenen Garten bei einem Buch zu entspannen, ist oftmals schöner als jeder Urlaub. Besonders im Frühjahr und Sommer lockt der Garten die Menschen nach draußen. <br/>Aber es gibt auch immer viel zu tun. Im Haus findet man stets zahlreiche Wohnideen, die es umzusetzen gilt. Neue Möbel, renovieren oder auch ein neuer Bodenbelag sind typische Arbeiten, die neben den eigentlichen Hausarbeiten oftmals auf dem Programm stehen. <br/>Im Garten gilt es die Pflanzen zu pflegen, den Boden aufzulockern oder auch den Rasen zu mähen. Ein eigenes Haus mit Garten macht also nicht nur Freude, sondern auch sehr viel Arbeit, die die Eigentümer aber auch gern auf sich nehmen. <br/>

Kategorien