Gartengestaltung – kreativer Spaß im Grünen

3 Minuten posted am:


Wer Gartengestaltung liebt, setzt auf Kreativität, die grenzenlos sein sollte. Die eigenen Vorstellungen in puncto grüner Oase zu verwirklichen, macht Spaß. Dennoch ist es empfehlenswert, ein paar wichtige Regeln zu beachten. Diese, die sogenannten goldenen Regeln, geben ein wenig die Richtung vor, sind aber keinesfalls als Besserwisserei zu verstehen.

Keiner hat gesagt, dass Gartengestaltung einfach sei, jedoch lohnt sich auch der größte Aufwand. Es gibt Gärten, die gefallen den Kreativen auf Anhieb, andere wiederum überzeugen vielleicht erst auf den zweiten Blick, obwohl es an guter Pflege nicht mangelt. Letztere wollen einfach nicht so recht überzeugen, ihnen fehlt der Pfiff. Jedoch lässt sich jedes noch so kleine grüne Fleckchen in eine blühende Oase verwandeln.

Also – ein Plan muss her, oder? Ja, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass eine sinnvolle Pflanzung nach einem genauen Plan verlangt. Wer eine gewisse Struktur bevorzugt, möchte sich schnell über ein ausgewogenes grünes Verhältnis freuen dürfen. Das heißt, dass freie Flächen auf bepflanzte Areale treffen, sodass einem harmonischen Gesamtbild nichts im Wege steht. Auch Gartenwege sollten ganz gezielt als gestalterische Elemente einbezogen werden. Was wäre ein blühender und schöner Garten aber ohne einladende Sitzplätze? An dieser Stelle sollte auch der Genuss Priorität besitzen, denn bequeme Sitzplätze sind geradezu ein Muss. Apropos Muss, in diesem Zusammenhang darf nicht nur die Bepflanzung gefallen, sondern auch der Standort Premium-Eigenschaften besitzen. Die Auswahl von Pflanzen richtet sich deshalb gerne nach den vorhandenen Boden- und Lichtverhältnissen.

Sicher, die goldene Regel, erst zu planen und dann zu pflanzen, hört sich fast schon ein wenig banal an. Jedoch wird sie auch von passionierten Gärtnern schnell missachtet. Aber es ist nun einmal so, dass ein neuer Garten sehr gut geplant sein will.

In diesem Kontext ist es egal, ob es sich um ein neues Areal oder einen charmanten, alten Garten handelt, eine sinnvolle Gestaltung verlangt nach einer maßstabsgetreuen Skizze. Wer innovativ tätig sein möchte, setzt auf diese Chance, den Ideen freien Lauf zu lassen. Jedoch sollten auch die örtlichen Standort-Bedingungen Beachtung finden.

Wer als Einsteiger in puncto grüne Oasen unterwegs ist, kann schon einmal schnell überfordert sind. Dieser Gruppe von Kreativen unterlaufen häufig Fehler, die mit der entsprechenden Grünen-Daumen-Kenntnis zu vermeiden wären. Bücher und auch Podcasts gelten deshalb als geeignete Mittel, die Motivation nicht zu unterlaufen. Hier werden die wichtigsten Tricks und Tipps zur Thematik der Gartengestaltung verständlich umgesetzt und beschrieben.

Bevor es aber so richtig losgehen kann, muss die Gartenstruktur im Fokus stehen. Selbst wer einen romantisch-verwilderten Garten favorisiert, muss auf eine akkurat geplante Grundstruktur achten. Wer hier einem stimmigen Konzept folgt, wird auch lange Freude an der kreativen Gestaltung haben. 

• Schlagwörter: • 431 Wörter

über mich

Haus und Garten: Arbeit und Erholung Haus und Garten sind oftmals der Stolz eines jedes Eigentümers. Am Wochenende oder nach Feierabend im eigenen Garten bei einem Buch zu entspannen, ist oftmals schöner als jeder Urlaub. Besonders im Frühjahr und Sommer lockt der Garten die Menschen nach draußen. <br/>Aber es gibt auch immer viel zu tun. Im Haus findet man stets zahlreiche Wohnideen, die es umzusetzen gilt. Neue Möbel, renovieren oder auch ein neuer Bodenbelag sind typische Arbeiten, die neben den eigentlichen Hausarbeiten oftmals auf dem Programm stehen. <br/>Im Garten gilt es die Pflanzen zu pflegen, den Boden aufzulockern oder auch den Rasen zu mähen. Ein eigenes Haus mit Garten macht also nicht nur Freude, sondern auch sehr viel Arbeit, die die Eigentümer aber auch gern auf sich nehmen. <br/>

Kategorien